Roverfahrt nach Tschechien 2025

Erschienen am 22. Juni 2025 in Bezirk

„Wo können wir das Roverleben im Bezirk so richtig wieder aufleben lassen?“, diese Frage haben sich vermutlich die frischgebackenen Rover Referenten Kadda und Risto gestellt, als es an die Planung des diesjährigen Lagers ging.

Am Ende wurde es dann Tschechien, ein kleiner Zeltplatz nahe der Stadt Pilsen, der perfekte Ort, um alle Facetten der Roverstufe miteinander zu vereinen.

Nach einem Abend in St. Andreas Altenstadt ging es schließlich am Donnerstag in aller Früh auf nach Tschechien. Zwar nicht mit dem Ford Fiesta von meiner Schwester, aber mit zwei vollbepackten VW-Bussen, dem kaiserlichen PKW und einem Anhänger, der es nicht durch eine Kontrolle hätte schaffen dürfen.

Mit frischen 34° C auf der ungekühlten Rückbank machten wir uns also auf nach Tschechien.

Musikalisch waren die Autos zwar weit auseinander, von Blasmusik bis Assirap war alles dabei, aber an Vorfreude und Motivation standen wir uns in nichts nach.

Am frühen Nachmittag kamen wir an und nach dem Einkauf der wichtigsten Nahrung und ein paar Lebensmitteln haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Der nächste Tag hatte eine gemütliche Wanderung für uns in petto, wenn mit „gemütlich“ 15 km und 900 hm bei 35° C im Schatten quer durch die tschechische Pampa gemeint ist.

An der Spitze erwartete uns schließlich ein Turm, welcher mit hervorragender Aussicht und nicht-genormten Treppen überzeugen konnte.

Nur das kühle Genussgetränk, welches uns am Fuß des Berges erwartete, motivierte uns, den Abstieg wieder anzutreten.

Samstag fuhren wir eine Stunde nach Pilsen, um dort mehr über die Geschichte der unterirdischen Keller zu erfahren, welche für viel mehr als nur Bierlagerung genutzt wurden. Den Nachmittag verbrachten wir in der fast schon verlassenen Innenstadt von Pilsen, da in Tschechien die Läden samstagnachmittags traditionell geschlossen sind. Wer hätte das schon wissen können?

Nach drei schönen Abenden mit Höllenfeuer, Gesang und Spaß ging es Sonntag für uns zurück.
Das Lager hat uns alle enger zusammengeschweißt und legte eine gute Grundlage für zukünftige tolle Aktionen in der neugefundenen Roverstufe.

Eure Außenkorrespondenz Emma