Jungpfadfinder-Bezirkslager 2023

Erschienen am 28. Februar 2024 in Jungpfadfinder

Vom 16.06 – 18.06.2023 fand dieses Jahr das Oberhessische Jungpfadfinder Bezirkslager statt. Kanu fahren sollte es sein – so hatten man es auf der Stufenkonferenz auf der letzten Bezirksversammlung beschlossen.

Und so trafen sich am Freitag rund 25 Jupfis und Leitende am Paddelheim der Gießener Pfadfinder. Zwischen einigen Jupfis war die Wiedersehensfreude groß, hatte man sich beim alljährlichen Jupfi-Ice-Happening im Februar doch schon so gut verstanden. Nachdem mit mal mehr, mal weniger Unterstützung alle Zelte aufgebaut waren, gab es ein kurzes Kennenlernspiel. Die Frage „Wie viele Blatt Toilettenpapier brauche ich wohl“ stellte den ein oder andern doch vor ein Rätsel. Nach dem gemeinsamen Abendessen musste die Lagerfeuerrunde leider ausfallen, weil offenes Feuer wegen der erhöhten Brandgefahr verboten war. Alternativ wurden einige Runden Werwolf gespielt.

Am Samstagmorgen ging es relativ früh raus. Es gab ein gemeinsames Frühstück, bei dem auch Lunchpakete geschmiert wurden und danach hieß es schon packen für einen Paddeltag auf der Lahn. Das Wetter war uns wohlgesonnen und so konnten wir pünktlich um 10.00 Uhr bei Odenhausen in See stechen.

Unter Seemannsliedern und der ein oder anderen Wasserschlacht ging es Flussabwärts. Die erste spannende Stelle zeigte sich schon gleich am Wehr in Lollar, welches durch eine Bootsgasse umfahren werden musste. Nachdem dieses Hindernis erfolgreich bewältigt wurde schipperten wir bis zum PC-Wissmar, wo eine Mittagspause eingelegt wurde. Diese wurde auch gleich genutzt um sich in Schwimmwesten die Stromschnellen hinuntertreiben zu lassen. Ein großer Spaß!

Nach der Mittagspause wurde nun der letzte Abschnitt bis zur Aussatzstelle ganz in der Nähe des Paddelheims bewältigt. Dort wurden mit gemeinsamer Kraft alle Kanus aus dem Wasser geholt, sauber gemacht und auch gleich wieder auf den Bootstrailer aufgeladen, mit dem Markus Horn uns dankenswerter Weise an der Ein- uns Aussatzstelle erwartete.

Der Rest des Nachmittags wurde zum Baden in der Lahn oder verweilen in der Sonne genutzt, bevor es am Abend für alle ein leckeres Curry gab, gefolgt von einer gemeinsamen Singrunde. Müde vom Kanufahren fielen an diesem Abend alle früh ins Bett.

Am Sonntagmorgen hieß es dann Frühstück, Abbau und Aufräumen. Mit der tatkräftigen Unterstützung aller, war dies schnell geschehen und der Abschied war durch viele Versprechen, sich auf der nächsten Aktion wieder zu sehen geprägt. Wir blicken auf ein rundum gelungenes Wochenende zurück und freuen uns auf die nächste Aktion. Bis dahin Gut Pfad!